GBKL Newsletter 3/2017

Liebe GBKL-Freunde/-innen und Interessenten/-innen!
Liebe Absolventen/-innen!
Liebe Vereinsmitglieder! 

Aktuelles im Überblick:
1. Salzburger Nachbarschaftsdialog 2017 am 1. Dezember
2. Kunstphoto-Ausstellung zum VS-Projekt "Alle Menschen sind verschieden, wir sind alle Menschen"
3. Train-the-GBKL-Trainer-Programm
4.  Mitarbeit im Verein: Konzeptentwicklung
5.  AK Partnerschaft: Workshop für Menschen in Paarbeziehung
6.  GBKL unterwegs
 
1. Salzburger Nachbarschaftsdialog 2017 am 1. Dezember
Wie alljährlich seit 2002 findet ein herbstlicher GBKL Salzburger Nachbarschaftsdialog statt, und zwar heuer am 1. Dezember. Einlass ist um 15.15 Uhr, Beginn um 15.30 Uhr, Ende um 18.30 Uhr. Co-Veranstalter ist der Austro-Pakistanische Verein (APAK). Beim Dialog kommen Austro-PakistanerInnen in Salzburg ins Gespräch mit Salzburger/-innen und anderen Interessierten. Es geht u.a. um die mehr denn je aktuelle Frage: "Fremde" oder "Heimische" ...?  und darum, was es ist, das Frauen und Männer jeweils mit Integration erfahren.
In Zeiten von verbreiteten Hasspostings in den sozialen Medien und einer Kluft der Kontaktlosigkeit zwischen Alteingesessenen und Zug'reisten wird es im Nachbarschaftsdialog um zukunftsweisende Fragen gehen:
Für wen bin ich "ein Anderer"/"eine Andere"? Zu welchem/welchen "Wir" gehöre ich? Welche Werte sind uns (allen) wichtig?

Merken Sie sich bitte den Termin schon vor! Sie möchten eine Einladung zugeschickt bekommen? Melden Sie sich bitte im GBKL-Sekretariat: office[at]gbkl.eu

2. Kunstphoto-Ausstellung zum VS-Projekt "Alle Menschen sind verschieden, wir sind alle Menschen"
Nach erfolgreichen Auftritten in der Raiffeisenbank Parsch und im Preuschenpark beim Fest des Stadtteilvereins Parsch und des Bewohnerservice Aigen-Parsch im Juni sowie im Bildungshaus St. Virgil zur Tagung von ReligionslehrerInnen im September kommt die Kunstphoto-Ausstellung nun dorthin, wo alles begann: in die Volksschule Parsch. Am Elternsprechtag ist die Kunstphoto-Ausstellung dort zu sehen, ab 14.30 Uhr am 1. Dezember.

Die Vorgeschichte: Das von GBKL neu entwickelte Lernprogramm für Volksschulen ist Anfang des heurigen Jahres äußerst erfolgreich verlaufen. Es fand in der Nachmittagsbetreuung der VS Parsch über vier Wochen statt. Teilnehmer/-innen waren 20 Kinder, alters- und klassengemischt, die gemeinschaftsstärkende Elemente spielerisch kennenlernten. Begleitend zum Projekt entstand eine Reihe hochwertiger Photos.
Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, freuten sich auf die gemeinsamen Nachmittage und arbeiteten sehr engagiert mit. Auch die Feedbacks der Lehrerinnen und der Nachmittagsbetreuung waren für die Projektleitung sehr erfreulich.
Einige Auszüge daraus:
"Danke für das tolle Projekt! Die Kinder versuchen, rücksichtsvoller miteinander umzugehen, sie versuchen, sich in andere Kinder hineinzuversetzen, zeigen Empathie.“
„Die Kinder kamen sich näher, weil sie Gemeinsamkeiten entdeckten."
"Sie sind achtsamer und umsichtiger im Umgang mit anderen Kindern."

Die vier Module des Projekts wurden umgesetzt von Dipl. Päd. Silke Rabl-Gernat, Projektleiterin, Dr. Hania Fedorowicz, Co-Leiterin, und DI (FH) Julia Sobota, Photographin, mit der Assistenz von Helga Brennsteiner, Religionslehrerin in Ruhe.

3. Train-the-GBKL-Trainer-Programm
AbsolventInnen des GBKL-Mediationslehrgangs haben gelernt, mediative Prozesse zu gestalten und sie als Neutrale zu leiten. Der Perspektiven- und Rollenwechsel zum Trainer/zur Trainerin stellt im Vergleich dazu eine neue, erweiterte Herausforderung dar. In ihm spiegelt sich die GBKL Methode insgesamt: Auch hier stehen Prozessorientierung und erfahrungsbezogenes Lernen im Mittelpunkt, beginnt jedoch ein Lernprozess mit neuer Verantwortung. Somit beginnt man als GBKL-Absolvent/-in quasi als Lehrling, sich neue Fähigkeiten anzueignen. Der Train-the-GBKL-Trainer-Workshop findet am Sa, den 3. und So, den 4. Februar 2018 statt.
 
4. Mitarbeit im Verein: Konzeptentwicklung
Eine Arbeitsgruppe trifft sich zur Konzeptentwicklung der zukünftigen Tätigkeiten des Vereins GBKL am 21. Dezember 2017 ab 17.30 und dann wieder am 8. Jänner 2018 ab 18.00. Machen Sie mit – mach mit! Leadership wird gefragt!

5. AK Partnerschaft: Workshop für Menschen in Paarbeziehung
Am Samstag, 21. April 2018, findet neuerlich ein Workshop zum Einüben einer gelungenen Kommunikation für Menschen in Beziehungen statt. Wer mediative Kommunikationsmöglichkeiten ausprobieren will oder sich und seiner Partnerschaft einfach etwas Gutes tun will, ist hier sicher richtig am Platz. Bis dahin können Sie ja schon bewusst prüfen, ob Ihre Kommunikation mit dem Partner/der Partnerin einer Erneuerung bedarf.
Details im Sekretariat bitte anfragen: office[at]gbkl.eu 

6. GBKL unterwegs
Als Teil des in Graz stattfindenden Lehrgangs zur interkulturellen (Kompetenz)Bildung leitet Dr. Hania Fedorowicz am 17. und 18. November zum zehnten Mal das Modul "Interkulturell relevante Konflikte und Lösungsmodelle". Der Lehrgang wird von ISOP (Innovative Sozialprojekte GmbH) seit 2006 zusammen mit dem bfi Steiermark angeboten.

Über den Tellerrand geschaut: 
Aus dem neuen Buch von Regina Pollak Migration, Flucht und Religion: "Selbstzufrieden und in Siegespose wollen zu viele von der anstehenden Aufgabe nicht gestört werden: sich der gemeinsamen Integration in eine neue, inklusive Gesellschaft zu stellen, die MigrantInnen und geflüchteten Menschen, aber auch Einheimischen abverlangt wird. Auch eine geschlossene Balkanroute wird nichts daran ändern, dass wir vor einer Jahrhundertherausforderung stehen, für die es keine einfachen Lösungen gibt und die die Gestalt Europas verändern wird."

Die Newsletter-Redaktion wünscht allen Leser/-innen schöne Begegnungen in den verbleibenden goldenen Herbsttagen!
Dr. Hania Fedorowicz und Mag. Dorothea Gmeiner-Jahn

Date: 
Thursday, November 2, 2017