GBKL - Newsletter 02 / 2013

Liebe GBKL-Freunde und Interessentenen!
Liebe Absolventenen!
Liebe Vereinsmitglieder! 
 
Aktuelles im Überblick:
 
1. Diplomfeier 2013
2. GBKL-Trainings
3. Salzburger Europadialog 26. November 2013
4. AK Partnerschaft: neuer Workshopangebot 
5. AK Schule: neuer Lehrgang Schulmediation nach GBKL
6. Mitglied werden im Verein GBKL
7. Internationale Konferenz zur Transformativen Mediation 2014 in Ljubljana
8. Dialogprojekt Friedenspfahl
 
 
1.  Diplomfeier 2013

Fünf Absolvierende, sieben Ehemalige, zwanzig Gäste, und Ehrengast: Landeshauptmannstellvertreterin und Mediatorin Astrid Rössler – das war ein einmaliger Mix. Frau Dr. Rössler sprach zu der Frage: Wie kann ein mediativer Umgang im traditionell sehr polarisierend verlaufenden politischen Diskurs Einzug halten? Sie konnte aus erster Hand berichten – und es sind durchwegs positive Erfahrungen, von denen die Landespolitikerin berichtete! Ihre Ansprache wird demnächst auf der GBKL-Homepage zu sehen sein.
 
2.  GBKL-Trainings
Der GBKL-Lehrgang zu Mediation und Gemeinschaftsbildung startet neu am 15.November. Sie finden Herbstprogramm, Anmeldeblatt und Curriculumhier. Starten Sie mit einer enthusiastischen und streitlustigen Gruppe.
 
3.  Salzburger Europadialog 26. November 2013
Der Salzburger Europadialog von GBKL findet heuer schon zum zwölften Mal statt. Am 26. November ist es so weit! Wo: in der Bosnischen Islamischen Gemeinschaft Salzburg, Gabelsbergerstraße 34, 5020 Salzburg. Beginn ist um 18.00 Uhr. Die Frage des Abends lautet: „Europäischer Islam ...?“ Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, direkt ins Gespräch zu treten, mit anderen Gästen und mit den Gastgebern. Testen Sie Ihr Wissen über islamische Vergangenheit und Gegenwart in Österreich. Bringen Sie sich selbst ein. Die Einladung finden Sie auf der GBKL-Homepage unter „Termine“ oder gleichhier.
 
4.   AK Partnerschaft: neuer Workshopangebot
Zwei GBKL-Referentinnen des AK Partnerschaft starten mit einem neuen Angebot: Mediative Zugänge und konfliktlösende Kommunikation weisen den Weg zu einer gelingenden Partnerschaft. Dazu gibt es einen so noch nicht da gewesenen Workshop: „Mehrwert Beziehung, Kommunikation für die Partnerschaft“ Der Workshop ist für Paare gedacht und wird vom Verein GBKL im Frühjahrssemester erstmals angeboten. Details sind ab Jänner 2014 online auf der GBKL-Homepage zu lesen. Infos zu dem Arbeitskreis Partnerschaft finden Sie hier.

5.   AK Schule: neuer Lehrgang Schulmediation nach GBKL
Ein neuer Lehrgang zur Schulmediation nach GBKL startet bald an der Landwirtschaftlichen Fachschule Oberalm. Nach einer Fortbildung für Lehren in Zusammenarbeit mit der KIS („Kontakt-Informations-Stelle des Landesschulrates für Salzburg“) am 25. September haben sich Teilnehmer entschlossen, als Fachbereich eine Vernetzung zu entwickeln. Thema der Fortbildung war: "Wie koordiniere ich ein Mediatorenteam an der Schule? Tipps für Koordinatoren zur Stärkung der Nachhaltigkeit, damit eine positive Konfliktkultur spürbar wird."

6.   Mitglied werden im Verein GBKL
Unterstützen Sie den Verein und werden sie vom Verein unterstützt. Der Jahresbeitrag beträgt € 25. Alte Freunde und Freundinnen von GBKL sind ebenso willkommen wie neue & neugierige Menschen! Den Antragsformular holen Sie hier.

7.   Internationale Konferenz zur Transformativen Mediation 2014 in Ljubljana
Die zweite Internationale Konferenz zur Transformativen Mediation findet am 13. und 14. Juni 2014 in Ljubljana/Laibach statt. Das leitende Thema: “Meeting the Challenges of Transformative Practice“ Ziel der Konferenz ist es, die Entwicklung der transformativen Mediation in Europa zu stärken, Erfahrungsaustausch zu bieten und Mediatoren bei der transformativen Praxis zu vernetzen. Organisiert wird die Konferenz vom Rakmo Institut in Ljubljana in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Verein für Transformative Mediation und dem Institute for the Study of Conflict Transformation. 

Die Ankündigung sowie das Programm finden Sie hier.
Informationen zu Trainingsangeboten gerade auch im Vorfeld der Konferenz finden Sie hier.
 
7.   Dialogprojekt Friedenspfahl
Die im Vorjahr abgeschlossene interkulturelle Dialogreihe harrt noch ihres symbolischen und sichtbaren Abschlusses: der Aufstellung des Friedenspfahls. Nach vielen Monaten Wartezeit bekam GBKL von der für Gebäudemanagement zuständigen ÖBB-Abteilung in Wien kürzlich die Information, dass eine Aufstellung innerhalb des Bahnhofs Salzburg nicht möglich sei. Nun ist GBKL mit der Stadt Salzburg in Kontakt getreten, um eventuell in der Umgebung des Bahnhofs einen geeigneten Platz ausfindig zu machen.
 
Jetzt, im gedenkträchtigen November, abschließend zwei Zeilen zum Nachdenken:
 "Ohne Erinnerungsarbeit gibt es kein Gefühl der Kontinuität des
eigenen Lebens – ohne diese gibt es kein Gefühl der positiven Identität" 
--
Michael Ermann
 
Herzliche Grüße von der Newsletter-Redaktion:
Dr. Hania Fedorowicz und Mag. Dorothea Gmeiner-Jahn
 
Impressum:
GBKL-CBCR Europäisches Institut für Gemeinschaftsbasierende Konfliktlösung
Leopoldskronstraße 30, 5020 Salzburg, Austria
www.gbkl.eu
Bankverbindung:
Bankhaus Spängler, IBAN: AT601953000100356055, SWIFT/BIC: SPAEAT25
 
Der Newsletter geht an alle Vereinsmitglieder, Absolventen, Kursteilnehmer und Personen, die in den letzten Jahren ihr Interesse an GBKL bekundet haben.

Date: 
Montag, November 18, 2013