Liebe GBKL-Freunde und Interessentenen!
Liebe Absolventenen!
Liebe Vereinsmitglieder!
Aktuelles:
1. Website neu
2. GBKL-Trainings: Ein neuer Start im Herbst
3. Über den eigenen Tellerrand schauen: Dialogabend beim Islamischen Kulturverein Salzburg
4. Schulmediation nach GBKL: HBLA Neumarkt, HAK/HAS Neumarkt, HTL Saalfelden, BG Hallein
5. AK Partnerschaft: Workshop „Proaktive Partnermediation“ 26. November 2012
6. Salzburger Europadialog 2012 in Planung
7. Präsentation von GBKL am Canadian Institute for Conflict Resolution
8. CESS-CR 2013 in Vorbereitung
9. GBKL-Sekretariat: Mittwoch 14 bis 17 Uhr
1. Website neu
Was haben die Worte: mehrba, bem-vindos, karibu, benvinguts gemeinsam? Alle sind auf der GBKL-Homepage zu finden. Alle heißen den Besucher/die Besucherin willkommen. Rätsel: in welchem europäischen Land wird das Wort mehrba ausgesprochen?
2. GBKL-Trainings: Ein neuer Start im Herbst
Sie möchten im Herbst, nach heißen Sommertagen, Neues Lernen?
Sie haben schon länger mit dem Gedanken gespielt, eine Ihre Mediations- und Gruppenprozess-Leitungsfähigkeiten aufzufrischen?
Sie möchten an einem Wochenende ins Thema Konfliktlösung hineinschnuppern?
Ja? Dann bitte vormerken bzw. weitersagen:
Ein Infoabend zum neuesten Kursangebot findet am 17. Oktober 2012
um 18.30 Uhr im GBKL-Seminarraum in der Moosstraße 43a statt.
Details zu den verschiedenen Möglichkeiten erfahren Sie unter:
www.conflict-resolution.at/html/index.php?name=Sections&req=viewarticle&...
3. Über den eigenen Tellerrand schauen: Dialogabend beim Islamischen Kulturverein Salzburg
Der dritte Dialog in der Reihe „Über den eigenen Tellerrand blicken? Zusammenleben in der Vielfalt in Salzburg“ fand am 15. Mai 2012 in den Gebetsräumen des Islamischen Kulturvereins Salzburg mit 45 Teilnehmern statt.
Um die offene, dialogische, angeregte Atmosphäre des Abends nachzuempfinden, finden Sie eine Zusammenfassung in Wort und Bild hier:
http://www.conflict-resolution.at/downloads/dialogue/dialogabend_islamischer_kulturverein_20120515.pdf
Zur Erinnerung an die Vorgeschichte des Projekts: Der Verein GBKL kaufte aus Spendengeldern einen Friedenspfahl an. Die vier Sprachen des Pfahls ("Möge Friede auf Erden sein“ in Arabisch, Deutsch, Englisch, Hebräisch) wurden zum Anlass genommen, Menschen mit Bezug zu mindestens einer dieser Sprachen ins Gespräch miteinander zu bringen. Die Dialogteilnehmer wurden um Ideen für den zukünftigen Standort des Dialog-Friedenspfahls gebeten, und kürzlich wurde eine engere Auswahl getroffen.
Als nächster Schritt wird ein Antrag für den erstgereihten Standort an die Stadt Salzburg gestellt. Mit der feierlichen Aufstellung, voraussichtlich noch in diesem Jahr, geht das mehrjährige Dialogprojekt Friedenspfahl dann zu Ende.
Eindrücke von den ersten beiden Abenden in der Dialogreihe finden Sie unter:
http://www.conflict-resolution.at/downloads/dialogue/2011/Dialogabend_Friedenspfahl_07Juni_2011_Bericht.pdf
und hier:
http://www.conflict-resolution.at/downloads/dialogue/2011/Documentation_Europadialog_28_November_2011.pdf
4. Schulmediation nach GBKL: HBLA Neumarkt, HAK/HAS Neumarkt, HTL Saalfelden, BG Hallein
In der HBLA Neumarkt fand in diesem Sommersemester zum wiederholten Mal ein GBKL-Schulmediationskurs statt, mit drei weiteren Schulen ist das Trainerinnenteam über Kurse im kommenden Schuljahr in Vorgesprächen: HAK/HAS Neumarkt, HTL Saalfelden, BG Hallein. Erfreulicherweise werden viele Schulen, die einmal GBKL kennengelernt haben, zu GBKL-„Stammkundinnen“.
Am 17. August wird sich das Team der Schulmediationstrainerinnen zu einem Klausurtag treffen. Die hohe Zufriedenheit der Teilnehmer mit den GBKL-Schulmediationskursen soll durch interne Reflexion und Weiterentwicklung des Angebots gewährleistet bleiben.
Eine internationale Konferenz zu Schulmediation wird am 28. August 2012 in Maribor/Slowenien stattfinden. Veranstalter ist das Rakmo-Institut. Nähere Informationen bekommen Sie, bitte in englischer Sprache schreiben, unter: info[at]rakmo.si.
5. AK Partnerschaft: Workshop „Proaktive Partnermediation“ 26. November 2012
Am 26. November 2012 findet ein eintägiger Fortbildungsworkshop zum Thema „Proaktive Partnermediation, Unterstützung von Paaren anhand von transformativer Mediation“ in Salzburg statt. Workshopleiter ist Mag. Marko Irsi vom Rakmo-Institut mit Familienmediatorinnen aus Ljubljana/Slowenien. Veranstalter ist der neue GBKL-Arbeitskreis Partnerschaft in Zusammenarbeit mit der Landesgruppe Salzburg des öbm. Zielgruppe sind Mediatoren aus allen Bereichen.
Details und Anmeldung im GBKL-Sekretariat: office[at]conflict-resolution.at
Auf Anfrage wird gerne auch der neue Folder des AK-Partnerschaft zugesendet.
6. Salzburger Europadialog 2012 in Planung
GBKL befindet sich derzeit in ersten Sondierungsgesprächen für einen besonders multikulturellen Europadialog 2012 im bevorstehenden Herbst. Wenn Sie frühzeitig informiert werden möchten, sei es als Teilnehmer oder ev. auch als involvierte Gesprächsleiterin oder in der Organisation/zum Photographieren etc., geben Sie dies bitte bei office[at]conflict-resolution.at bekannt.
7. Präsentation von GBKL am Canadian Institute for Conflict Resolution
Mehr als 16 Jahre ist es her, dass Dr. Hania Fedorowicz die Methode der Gemeinschaftsbasierenden Konfliktlösung von Kanada nach Europa gebracht hat. Am 26. Juni werden Hania Fedorowicz und Dorothea Gmeiner-Jahn Highlights aus der vielseitigen GBKL-CBCR-Arbeit in Österreich und Europa präsentieren, Ort des Geschehens: das Canadian Institute for Conflict Resolution (CICR) in Ottawa.
8. CESS-CR 2013 in Vorbereitung
Seit vorigem Jahr (Vilnius/Litauen) ist die Mitteleuropäische Sommerschule für Konfliktlösung CESS-CR ja mobil geworden und findet dort statt, wo lokale Partner mitorganisieren. Derzeit laufen vielversprechende Vorgespräche, die Sommerschule des kommenden Jahres 2013 in Sarajevo, der Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina, stattfinden zu lassen. Wenn Sie frühzeitig nähere Informationen erhalten möchten, geben Sie dies bitte bei office[at]conflict-resolution.at bekannt. Es ist auch schon vorgekommen, dass GBKL-Menschen einfach als Dialog-Teilnehmer an interessanten Orten Europas viel erlebt und mit der Reise einen kleinen Urlaub verbunden haben!
9. GBKL-Sekretariat: Mittwoch 14 bis 17 Uhr
Es gibt nun regelmäßige Öffnungszeiten des GBKL-Sekretariats. Bei Anfragen und Anregungen kontaktieren Sie uns am Mittwoch von 14 bis 17 Uhr.
Achtung Sommerpause: Im Juli und August ist das GBKL-Büro geschlossen.
Sie haben das Rätsel gelöst? Dann wissen Sie, dass mehrba ein Grußwort in Malta ist. Ganz im Sinne von Europa, sobald man über den eigenen Tellerrand schaut! Auf ein Treffen hier oder dort.
Für die Newsletter-Redaktion
Dr. Hania Fedorowicz
Mag. Dorothea Gmeiner-Jahn
Impressum:
GBKL-CBCR Europäisches Institut für
Gemeinschaftsbasierende Konfliktlösung
www.gbkl.eu
Bankverbindung:
Bankhaus Spängler
IBAN: AT601953000100356055
SWIFT/BIC: SPAEAT25
Der Newsletter geht an alle Vereinsmitglieder, Absolventen, Kursteilnehmer und Personen, die in den letzten Jahren ihr Interesse an GBKL bekundet haben.