GBKL Newsletter - 01/2017

Liebe GBKL-Freunde/-innen und Interessenten/-innen! 
Liebe Absolventen/-innen! 
Liebe Vereinsmitglieder! 

Aktuelles im Überblick: 
1. GBKL-Mediationslehrgang: im Frühjahr durchstarten! 
2. Neue Fortbildungsangebote im Frühjahr 2017 
3. AK Schule: Volksschulprojekt "Alle Menschen sind verschieden, wir sind alle Menschen" 
4. AK Dialog: Zusammenarbeit mit dem Salzburger Bildungswerk 
5. Vorschau: Gemeindedialog im Neumarkt am Wallersee am 25. Apr. 2017 
6. Rückschau: GBKL Nachbarschaftsdialog in Salzburg-Parsch am 21. Nov. 2016 
7. Galerie und Dokumentation: Diplomfeier der GBKL-Absolvierenden, GBKL 20-Jahr-Jubiläum und Zukunftsklausur am 27. Sept. 2016 
8. Galerie: Schuldialog in der VS Braunau-Stadt am 1. Juli 2016 
9. Mitgliedschaft im Verein GBKL: als Aktive/r oder im Kreis der Vereinsfreunde 

 

1. GBKL-Mediationslehrgang: im Frühjahr durchstarten! 
Haben Sie in diesen immer mehr angespannten Zeiten die Erfahrung gemacht, dass Gespräche mit manchen Leuten unmöglich sind, weil sie so unmöglich sind? Wenn ja, dann ist es an die Zeit, die eigene Konfliktkompetenz unter die Lupe zu nehmen: Wie sind Gespräche zu gestalten, ja auszuhalten, wenn die Meinungen bzw. die Grundannahmen so weit auseinanderliegen? GBKL-AbsolventInnen erzählen, wie sich ihre Gesprächskompetenzen im Laufe der Ausbildung geändert haben: "Zuallererst nehme ich die positive Haltung und die Bestimmtheit, Position zu beziehen, mit. Was man vorlebt, steckt auch andere an, sei es als Einzelperson oder im Team." Wer noch Hania Fedorowicz als GBKL-Trainerin erleben möchte, kann den Anschluss zur bestehenden Lerngruppe im Frühjahr schaffen – gleich einsteigen! Alle Termine sehen Sie auf einen Blick hier. 

2. Neue Fortbildungsangebote im Frühjahr 2017 
Wer den von den First Nations Kanadas inspirierten wiedergutmachenden Zugang zu Konflikt noch nicht kennt, dem wird die Fortbildung mit Katharina Kolaritsch empfohlen: Restorative Justice: Ganzheitliche Konfliktlösung, Heilung statt Strafe. Wann: 28.–29. April 2017. 
Marko Irsic vom Verein RAKMO in Slowenien, zertifizierter Trainer für Transformative Mediation, bietet einen Einblick in die transformative Arbeit mit Menschen in Partnerschaften. Wann: 12.–13. Mai 2017. 
Ausführliche Informationen und Ausschreibungen zu beiden Terminen bitte im GBKL-Sekretariat anfordern: office[at]gbkl.eu

3. AK Schule: Volksschulprojekt "Alle Menschen sind verschieden, wir sind alle Menschen" 
Das neue integrative GBKL-Projekt für Volksschulen hat an der VS Parsch in Salzburg gestartet. Vier Module werden in der Nachmittagsbetreuung mit 20 TeilnehmerInnen aus der ersten bis vierten Schulstufe als Pilotprojekt verwirklicht. Vielfalt wahrnehmend, Gemeinschaft herstellend, die Schule der Zukunft macht Schule! Eine Dokumentation ist in Vorbereitung. 

4. AK Dialog: Zusammenarbeit mit dem Salzburger Bildungswerk 
2016 starteten GBKL-Dialogveranstaltungen in Nachbarschaften und Gemeinden. Entstanden ist dabei das Konzept für einen Gemeindedialog im Zusammenhang mit der neuen Vielfalt, die durch die Flüchtlingsmigration auffallend wurde. Interessierte Gemeinden können jederzeit einsteigen! Kooperationspartner für dieses Projekt ist das Salzburger Bildungswerk. 

5. Vorschau: Gemeindedialog im Neumarkt am Wallersee am 25. Apr. 2017 
Der nächste Gemeindedialog ist für den 25. April im Neumarkt am Wallersee geplant. Die vielen Menschen, die in Österreich um Schutz ansuchen, sowie anhaltende Diskussionen über Grenzen und Möglichkeiten der Integration stellen Gemeinden wie Neumarkt vor große Herausforderungen: Wie viele kommen zu uns? Wie werden wir sie aufnehmen? Wer sind sie? Und wer sind wir? Welche Werte sind uns (allen) wichtig? 

Im Gemeindedialog geht es um Zusammenleben und Zusammenhalten in der Vielfalt. Wichtig: Platz im Gespräch bekommt, was "heimisch" ist, ebenso wie das, was "neu" ist, sowie all das, was Menschen mit "Integration" erfahren bzw. wovon sie sich abgrenzen. Dialog nach GBKL bietet ein vielfach erprobtes Format für Austausch und Begegnung an, ohne Partei für eine Perspektive zu ergreifen. 
Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, sich im GBKL-Sekretariat zu melden: office[at]gbkl.eu 

6. Rückschau: GBKL Nachbarschaftsdialog in Salzburg-Parsch am 21. Nov. 2016 
Der erste Salzburger GBKL Nachbarschaftsdialog fand am 21. November 2016 in Salzburg-Parsch statt. Er wurde mitgetragen vom Land Salzburg und mitveranstaltet von der römisch-katholischen Pfarre Parsch. Bewegte Gespräche, unterschiedliche Sichtweisen, ausgearbeitete Gemeinsamkeiten trotz bestehende Vielfalt waren u.a. als Ergebnis zu erfahren. Mehr Meinungen dazu finden Sie in der Dokumentation sowie Bilder in der Fotogalerie

7. Galerie und Dokumentation: Diplomfeier der GBKL-Absolvierenden, GBKL 20-Jahr-Jubiläum und Zukunftsklausur am 27. Sept. 2016 
Das Jahr 2016 war ein besonderes Jahr für GBKL: Zunächst gab es Grund zum Feiern - Jubiläum 20 Jahre GBKL in Salzburg und Europa! Außerdem haben zehn Personen ihre Ausbildung in Mediation und Gruppenprozessleitung nach GBKL erfolgreich abgeschlossen. Dies beides wurde am 27. September gefeiert: die zehn frisch gebackenen Mediator/-innen präsentierten Auszüge aus ihren Praxisfällen und einige wagten sich mit ihren praktischen Kompetenzen zu einer eindrucksvollen Schaumediation auf die Bühne. Die Feier wurde mit Beiträgen von Gemeinderätin Hannelore Schmidt (Stadt Salzburg) sowie von Festredner Mag. Erich Sammer (Graz) bereichert. Hier gibt es Photos von der Diplomfeier. Der 27. September hatte aber noch einen wichtigen Abschnitt: Vormittags fand eine Zukunftsklausur des Vereins statt. Spannende Meldungen und Bilder davon finden Sie in der Dokumentation und in der Fotogalerie

8. Galerie: Schuldialog in der VS Braunau-Stadt am 1. Juli 2016 
Zum zweiten Mal hat ein GBKL-Team des Arbeitskreises Schule einen Schuldialog in Zusammenarbeit mit den Rotariern Braunau veranstaltet, dieses Mal in der VS Braunau-Stadt. 80 Kinder und einige Eltern haben sich mit Enthusiasmus beteiligt, wie in der Fotogalerie zu sehen ist. 

9. Mitgliedschaft im Verein GBKL: als Aktive/r oder im Kreis der Vereinsfreunde 
Durch den Mitgliedsbeitrag wird das gemeinsames Werk möglich: das Sekretariat, die Verwaltungsaufgaben, der Infokreis, die Versammlungen, Projekte u. a. m. Somit bekommt jede/r durch Anteilnahme direkt oder ideell auch etwas für das eigene Werk: Ideen, Rückhalt, Lerngelegenheiten, Identität, ein gutes Gefühl u. v. m. 
Jede/r ist herzlich eingeladen, dem Verein als aktives Mitglied oder dem Kreis der Vereinsfreunde beizutreten. Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 25 im Jahr. Hier finden Sie das Formular. 

Über den Tellerrand geschaut: 

Sprüche in den Straßen von Washington, Toronto, London, Wien und um die Welt, gesehen am 21. Jänner 2017: 
"Sei respektvoll gegenüber dem und denen, die da sind – oder erwarte Widerstand" - "Respect existence or expect resistance" 
"Niemand ist frei, wenn einige unterdrückt werden" - "No one is free when some are oppressed" 
"Mag sie auch klein sein, ihre Stimme dringt durch" - "And though she may be little, her voice is fierce" 
"Die Zukunft ist weiblich" -"The future is female" 
(Plakat, vom einem Mädchen getragen, auf den Schultern ihres Vaters sitzend) 

Die Newsletter-Redaktion wünscht alle Leser/-innen einen guten Start in das Neue Jahr 2017! 
Dr. Hania Fedorowicz und Mag. Dorothea Gmeiner-Jahn

Date: 
Wednesday, March 1, 2017