Verein Einsatz Newsletter 01/2019

Liebe Einsatz-Freund/-innen und Interessent/-innen!
Liebe Vereinsmitglieder!
Aktuelles im Überblick:

1.    Alles neu macht der April
2.    „Bürgerdemokratie JA - aber wie…?“ Kick-off Veranstaltung am 27.02.2019
3.    Praxisbesuch im Zuge der ogsaTagung2019, FH Salzburg

4.    Ausblick: Veranstaltung des neuen Arbeitskreises „Recht und mediative Methoden“
5.    Schulmediation nach GBKL – neuer Lehrgang im Herbst
6.    Mitglieder im Vorstand – Wer wir sind?
7.    Viele Köch/-innen verderben den Brei?

 

1.  Alles neu macht der April

Der Frühling ist bereits in vollem Gange. Neue Triebe strotzen voller Kraft und satter Knospen. Genauso wie die Natur Neues aus fest verwurzeltem formt, baut der Verein Einsatz Inter-Aktion auf dem Wissen und den Erfahrungen des Vereins GBKL auf. Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt hat sich der Vorstand in seiner Rollenaufteilung neu geformt. Seit Anfang des Jahres 2019 übernimmt Gisela Tonis die Rolle der Obfrau, Stefanie Hillebrand BA die der Obfrau-Stellvertreterin und Mag. Claudia Kaar-Schlesinger wurde Kassierin. Dr. Hania Fedorowicz engagiert sich weiterhin am Vereinsleben als Vorstandsmitglied. Unter Punkt 6 stellen sich die Vorstandsmitglieder persönlich vor.

In den ersten Monaten des Jahres haben bereits zwei große Projekte stattgefunden. Zum einen die Kick-off Veranstaltung „Bürgerdemokratie JA – aber wie…?“ in der Stadtgalerie Lehen und zum anderen ein Praxisbesuch im Zuge der ogsaTagung 2019. Lesen Sie mehr dazu unter den nächsten beiden Punkten.

2. „Bürgerdemokratie JA - aber wie…?“ Kick-off Veranstaltung am 27.02.2019 in der Stadtgalerie Lehen

Mit viel frischem Schwung startete der Verein unter neuem Namen ins neue Vereinsjahr. Am 27.02.2019 fand die erste Veranstaltung in Kooperation mit dem Salzburger Bildungswerk in der Stadtgalerie Lehen unter dem Titel „Bürgerdemokratie JA - aber wie…?“ statt. Methodische Ansätze der Bürgerbeteiligung bzw. partizipativen Demokratie wurden in Form von Impulsreferaten vorgestellt (Soziokratie, BürgerInnenrat, Großgruppen-Dialog nach GBKL sowie das Europe for Citizens Programme). Im Anschluss waren alle Teilnehmer/-innen zum vertiefenden Erfahrungsaustausch im Kreisdialog eingeladen, um die diskursiven Grundlagen gelingender Partizipation selbst zu erfahren und über persönliche Erfahrungen rund um Bürgerdemokratie ins Gespräch zu kommen. Ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle an alle Kooperationspartner für deren Unterstützung.

Viel positives Feedback und der Wunsch nach einer Folgeveranstaltung lassen uns bereits über eine Veranstaltung im Herbst 2019 nachdenken. Konkrete Ideen hierzu folgen. 

3. Praxisbesuch im Zuge der ogsaTagung 2019, FH Salzburg

Am 18.03.2019 hatte der Verein Einsatz in Kooperation mit der FH Salzburg die tolle Gelegenheit im Rahmen der ogsaTagung2019 (Österreichische Gesellschaft für Soziale Arbeit) den Verein und sein Arbeits- und Wirkungsfeld vorzustellen. Den Prinzipien von GBKL folgend, konnten die Teilnehmer/-innen gleich neue Erfahrungen und Eindrücke zu „positiver Zentriertheit“ sammeln und sich im darauffolgenden Kreisdialog darüber unterhalten. Ein reger Austausch mit konkreten Fragen rund um die Vereinsarbeit, die Ideen und Ziele, umrahmte und beendete die gelungene Veranstaltung. 

4. Ausblick: Veranstaltung des neuen Arbeitskreises „Recht und mediative Methoden“
Der von Vereinsobfrau Gisela Tonis ins Leben gerufene Arbeitskreis Recht plant bereits eine Veranstaltung zum Thema  Sicherheit. Details hierzu folgen demnächst. 

5. Schulmediation nach GBKL – neuer Lehrgang im Herbst

Schulmediation ist wieder gefragt! Im Herbst startet ein neuer Lehrgang an der HLW Neumarkt am Wallersee. Die zuletzt ausgebildeten Schüler und Schülerinnen waren bis jetzt an der Schule im Einsatz. Bravo!

GBKL Prinzipien und Programme werden an der Summer School der PH Salzburg im August 2019 erlebbar. Details zum Workshop sind im Sekretariat erhältlich: office@gbkl.eu 

Ein neues konfliktlösendes Projekt, „Alle Menschen sind verschieden, wir alle sind Menschen“ bietet interessierten Schulen ein bewährtes Lernprogramm für Volksschulkinder, vor allem in kulturell, sprachlich und religiös vielfältigen Gruppen. Die in vier Modulen gegliederten Workshops ermöglichen Kinder spielerisch Erfahrungen des würdevollen Umgangs miteinander zu machen, bei denen Anders sein geschätzt wird und Gemeinschaft trotz Unterschieden wachsen kann.

6. Der neue Vorstand stellt sich vor

Gisela Tonis – Vereinsobfrau:
Was begeistert mich am Verein?
Die Menschen im Verein begeistern mich und die Möglichkeit aktiv etwas mitgestalten zu können. Die GBKL-Methode hat mich da abgeholt, wo meine Interessen sich für Menschen, Kommunikation und Recht überschneiden...und da gibt es mehr, als man auf den ersten Blick sieht :)
Was möchte ich einbringen?
Ich sehe mich besonders im mediativen-rechtlichen Bereich und möchte hier Menschen informieren und andere Wege, als die bisherigen, im Strafvollzug und Strafprozessrecht aufzeigen. Ich will alte "Traditionen" aufbrechen und hinterfragen. Ich will für mich und für andere mehr Möglichkeiten bei Straftätern in der Prävention bzw. Resozialisation sichtbar machen, als es bisher der Fall ist.

Blick nach vorne....
Der Arbeitskreis Recht plant für dieses Jahr eine Veranstaltung zum Thema Sicherheit. Mehr Informationen folgen noch....

Stefanie Hillebrand – Obfrau-Stellvertreterin:

Was begeistert mich am Verein?
Mich begeisterst es, wenn sich engagierte Menschen zusammentun, deren Stärken und Kompetenzen bündeln, sich gemeinsam für Wertvolles einsetzten und so gemeinsam etwas bewegen. Die Ausbildung zur GBKL-Mediatorin und Gruppenprozessleiterin hat mich persönlich sehr geprägt und wachsen lassen. Im Zuge meines Engagements beim Verein Einsatz wende ich GBKL-Methoden an und erfahre immer wieder aufs Neue den Mehrwert von Gemeinschaftsbasierender Konfliktlösung. Mich beflügelt es, dass Projektideen thematisch keine Grenzen gesetzt sind. Einen geschützten Rahmen zu schaffen, in dem ehrliche, respektvolle oder horizonterweiternde Gespräche und Begegnungen stattfinden können, birgt so viel Potential für unterschiedlichste Kontexte.

Blick nach vorne… was möchte ich einbringen?
Ich brenne für Großgruppen-Dialoge, darum habe ich auch die Leitung des Arbeitskreises Dialog übernommen. Ich möchte meine angeeigneten Fähigkeiten als Gruppenprozessleiterin und Mediatorin lösungsorientiert einsetzen und meine Begeisterung für GBKL weitergeben. Mein Ziel ist eine Mischung aus Projektanfragen von außen und der Flexibilität durch Eigeninitiative etwas Innovatives entstehen zu lassen. Ich bin im Verein Einsatz Inter-Aktion im Vorstand, um EINSATZ zu zeigen und um AKTIV geschützten Rahmen von INTERAKTION zu ermöglichen. Meine feurige Motivation wird durch die wunderbaren und inspirierenden Menschen im Verein gespeist. Ich arbeite sehr gerne mit allen im Verein zusammen, ein herzliches Danke in die Runde an dieser Stelle (-:!

Claudia Kaar-Schlesinger – Kassierin und Koordinatorin des AK Partnerschaft

Was begeistert mich am Verein?
Einsatz bedeutet für mich in diesem Zusammenhang sich für Dinge zu engagieren, die einem am Herzen liegen. Idealerweise mit Menschen, die mit anpacken und gestalten wollen, wie ich sie im Verein Einsatz Inter-Aktion finde. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was man alles erreicht, wenn man sich gemeinsam für eine Sache einsetzt und wie viel positive Resonanz und Energie von Teilnehmern und Mitveranstaltern „rüberkommt“.

Blick nach vorne… was möchte ich einbringen?
Mein spezielles Herzensthema ist der familiäre bzw. partnerschaftliche Bereich, weshalb ich schon seit 2011 in diesem Arbeitskreis mitwirke. Gerade in der Familie als kleinste „Gemeinschaftseinheit“ erscheint mir ein Miteinander, und dies in wertschätzender Art, besonders förderungswürdig, da sie nach wie vor eine beliebte Lebensform darstellt und viel Kraft und Energie für den oft nicht immer einfachen Alltag mitgeben kann. Eingebettet in einen „guten Rahmen“ kann man Widrigkeiten des Lebens doch viel besser wegstecken.

Auch die Dialogveranstaltungen zu wechselnden Themen finde ich immer wieder spannend und inspirierend, sowohl als Mitgestalterin, wie auch als Teilnehmerin.

Hania Fedorowicz, – Mitglied im Vorstand, Obfrau des Vereins GBKL, Mentorin
Was begeistert mich am Verein?
Die Vision von aufrichtigen, mutigen Menschen, die sich für gemeinschaftliche, demokratische Prozesse einsetzen stimmt mich positiv. Eine Praxis von mediativen bzw. dialogischen Inter-Aktionen jeglicher Art, zwischen Menschen und Menschengruppen, zu fördern und zu ermöglichen, begeistert mich.

Blick nach vorne – was möchte ich einbringen?
Ich möchte die Anwendung der GBKL Prinzipien, Praktiken und Techniken weiterdenken und in vielen Lebensbereichen, Prozesse dazu anregen. U.a. sind das Großgruppen Dialogveranstaltungen, interkulturelle Kompetenzen und Konfliktlösung, Schulmediationslehrgänge, die GBKL Sommerschule und Begegnungen zur Versöhnung und Trauma-Überwindung.

7. Viele Köch/-innen verderben den Brei?
In unserem Fall, können wir diese Frage mit NEIN beantworten. Wir im Verein, freue uns über jeden/jede, der/die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen möchte. Möchtest du/möchten Sie uns persönlich kennenlernen und gemeinsam etwas entwickeln? Haben Sie eine konkrete Projektidee? Lust Mitglied eines Arbeitskreises zu werden? Der Verein lebt von den Menschen, die sich engagieren. Sie sind gefragt! Wir laden Sie/Dich recht herzlich ein direkt mit uns Kontakt aufzunehmen, gerne per Mail an office@gbkl.eu. Je mehr Hände zusammenhelfen und gemeinsam kochen (um bei der Metapher zu bleiben), desto besser.

Wir verbleiben mit herzlichen Grüßen und wünschen Ihnen/Dir ein frohes Osterfest und erfolgreiches Ostereierpecken,

Euer Einsatz-Vorstandsteam :-)

Wir bitten etwaige Doppelzusendungen zu entschuldigen! Danke!

--
Impressum:
Einsatz Inter-Aktion
Institut für gemeinschaftliche Methoden
Leopoldskronstraße 30, 5020 Salzburg, Austria
gbkl.eu | Neue Bankverbindung: Raiffeisenbank Salzburg, IBAN: AT60 3500 0000 0817 1191 BIC: RVSAAT2S
Der Newsletter geht an alle Vereinsmitglieder, Absolvent/-innen, Kursteilnehmer/-innen und Personen, die in den letzten Jahren ihr Interesse an GBKL bekundet haben.

Date: 
Dienstag, Januar 1, 2019